13.10. Dienstag
—ZURÜCK 

Banz, Kaisersaal / 20:00 Uhr
Ticketing

Pregadien
Mauser


Julian Prégardien
, Tenor / Siegfried Mauser, Klavier


Volksliedbearbeitungen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Benjamin Britten u.a.


Zuweilen stehen sich das als profan geltende Volkslied und das oftmals sublimierte Kunstlied sehr nahe, gehen gar ineinander über. So beschäftigten den bedeutenden Komponisten Benjamin Britten zeitlebens Volksmelodien aus England, Schottland, Irland und Wales. Und Johannes Brahms’ späte Liebe galt seinen 49 Deutschen Volksliedern: Durch seine Komposition von Klavierbegleitungen zu überlieferten Melodien entstanden Miniaturen, die mit einfachsten Mitteln die Summe aus der gesamten Liedkunst des 19. Jahrhunderts ziehen. In den sogenannten Liedern im Volkston trifft er den Ton der Volksmusik so gut, daß einige, wie z.B. »Wiegenlied« und »Vergebliches Ständchen« inzwischen zum Volksliedrepertoire gehören.