13.10. Dienstag
—ZURÜCK 

Banz, Kaisersaal / 20:00 Uhr
Ticketing

Pregadien
Mauser


Julian Prégardien
, Tenor / Siegfried Mauser, Klavier


Volksliedbearbeitungen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Benjamin Britten u.a


Julian Prégardien: »Das deutsche Kunstlied ist mit das Höchste, was man sich an Kultur vorstellen kann.«

Julian Prégardiens hochmusikalisches Elternhaus war der ideale Nährboden für das Talent des 1984 in Frankfurt am Main geborenen Sängers. Seine musikalische Ausbildung begann Julian Prégardien ebenso wie sein berühmter Vater Christoph Prégardien bei den Limburger Dommusik. Er sang sehr früh bei professionellen Vokalensembles und studierte schließlich an der Musikhochschule Freiburg. Aus dem Schatten seines Vaters zu treten, fiel ihm nie besonders schwer: Inzwischen ist der junge deutsche Tenor als Opern-, Konzert- und Liedsänger international gleichermaßen erfolgreich. Vier Jahre lang war er festes Ensemblemitglied an der Frankfurter Oper, er genießt eine hervorragende Reputation als Interpret der Evangelistenpartien von J. S. Bach, gestaltet hochgelobte Liederabende und entwickelt inspirierende kammermusikalische Programmideen wie zum Beispiel das Konzept seiner international durchweg positiv rezensierten Debut-CD »An die Geliebte«, die 2014 beim Label Myrios Classics erschien. Seit dem Sommer 2013 hat der junge Sänger zudem einen Lehrauftrag in der Oratorienklasse der Münchner Hochschule für Musik und Theater inne.



Siegfried Mauser: »Gute Musik, ob sie nun zeitgenössisch, neu oder alt ist, hat immer irgendwo eine existentielle Dimension.«

Siegfried Mauser hatte schon als Jugendlicher eine Vision: Er wollte Künstler und Gelehrter werden. Getreu dieses Grundprinzips studierte er schließlich Klavier, Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in München und Salzburg. Der gebürtige Straubinger wuchs in einem höchst musikalischen Umfeld auf. Mit 7 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht vom Vater. Heute ist er ein renommierter Interpret sowohl des klassischen Repertoires, als auch von Klavierwerken der Klassischen Moderne und der Neuen Musik. Künstlerisch verwirklicht sich Siegfried Mauser als Solist, Kammermusiker, Liedbegleiter und im Zuge von Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen unter anderem von Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer, Hans Werner Henze und Jörg Widmann. Seiner akademischen Leidenschaft wird er seit vielen Jahren als Lehrender und Publizist gerecht: Er lehrte und lehrt an den Musikhochschulen in Würzburg und München, sowie am Mozarteum in Salzburg, wo er im Oktober 2014 sein neues Amt als Rektor antrat. Außerdem verfaßt und initiiert er zahlreiche Veröffentlichungen zu musiktheoretischen Themen und ist Herausgeber des »Handbuchs der musikalischen Gattungen«, der »Studien zur musikalischen Hermeneutik« (Laaber) und von »Beck Wissen Musik«. Mit seiner jüngst erschienenen, aufsehenerregenden Aufnahme aller Klaviersonaten und ausgewählter Stücke W.A. Mozarts (Celestial Harmonies) mit begleitendem Werkführer (Verlag C.H. Beck) setzt er neue interpretatorische Maßstäbe.