13.10. Donnerstag
—ZURÜCK

Banz, Kaisersaal / 14:00 Uhr

Bonney Hielscher

Workshop mit Barbara Bonney
Uta Hielscher, Klavier

Barbara Bonney setzt als Lied- und Konzertsängerin Maßstäbe und wird als eine der besten Mozart- und Strauss-Interpretinnen ihrer Generation bezeichnet. Ihre Sophie in Strauss’ „Rosenkavalier“ ist legendär. Der strahlende Ton ihrer Stimme und die Vielseitigkeit ihres breitgefächerten Repertoires, das vom Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunderts reicht, werden weltweit geschätzt. Sie ist mit den wichtigsten Dirigenten und den weltbesten Orchestern in den bedeutenden Opernhäusern und Konzerthallen der Welt aufgetreten. Ihre umfangreiche Diskografie umfaßt geistliche Musik von Bach, Haydn, Mozart und Schubert. Die skandinavische CD „Diamonds in the Snow“ zusammen mit Antonio Pappano, hat den Grammophone Award für die beste Soloaufnahme gewonnen. Als regelmäßige BBC Moderatorin von Amateur-Sänger-Meisterkursen, war Barbara Bonney auch „expert opinion“ während des Cardiff Sänger Wettbewerbs. Sie gibt Meisterklassen für junge Sänger und Amateure. Barbara Bonney ist Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Musik, derzeit als Professorin am Mozarteum in Salzburg tätig und lehrt als Gastprofessorin an der Royal Academy of Music in London. Vor kurzem hat sie eine eigene Stiftung gegründet, mit der sie Kurse und Stipendien für junge Sänger, die am Anfang einer Sängerkarriere stehen, ermöglicht.

Uta Hielscher wurde in Tokio geboren und erhielt schon mit vier Jahren Klavierunterricht. Ihre Studien an der Hochschule für Musik in München absolvierte sie bei Michael Schäfer, Monika Leonhard, Wolfram Rieger, Siegfried Mauser und Helmut Deutsch. Sie ist Preisträgerin und Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now (1995), des Deutschen Musikwettbewerbs (1997), der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler 1998/99 und des Internationalen Kammermusikwettbewerbs in Pavia (1999). Als Begleiterin und Kammermusikpartnerin ist sie bei internationalen Konzertserien und Festivals in Europa, den USA, Japan, Nordafrika und dem Nahen Osten gefragt. Für das Liederabenddebüt mit ihrem Partner Thomas Bauer in Kyoto wurde sie mit dem begehrten Aoyama Music Award 2003 ausgezeichnet. In jüngster Zeit widmet sie sich als Ensembleleiterin und Dirigentin auch dem mehrstimmigen vokalen Repertoire.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Studierende von Musikhochschulen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Sängerinnen und Sängern mit CV, Angabe des Stimmfachs, aktueller Hörprobe auf CD und der Angabe des Repertoires, das im Workshop einstudiert werden soll. (Die Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden.) Pro Teilnehmer/in stehen etwa 30 Minuten zur Verfügung. Die Teilnahme wird als Stipendium vergeben: akzeptierte aktive Teilnehmer zahlen keine Kursgebühr und erhalten vor Ort Freikarten für die Festspielwoche von Lied&Lyrik.
Wir verlangen lediglich eine Schutzgebühr von 50,- Euro die mit der Teilnahmebescheinigung nach dem Workshop wieder zurückerstattet wird. Die Unterbringung erfolgt auf eigene Rechnung, ggf. helfen wir bei der Vermittlung von Privatunterkünften.
Anmeldeschluß ist der 1. Juli 2011. Bewerbungen bitte an:
Bayerische Akademie der Schönen Künste / Workshop Barbara Bonney
Max-Joseph-Platz 3 | D-80539 München.

—weitere Veranstaltung mit Barbara Bonney am 12.10.