15.10. Donnerstag
—ZURÜCK 

Banz, Kutschenhalle / 17:00 Uhr
Ticketing

Krueger



Michael Krüger


Schwedische Lyrik
Lesung



Michael Krüger: »Mit diesen einfachen 26 Buchstaben können wir Milliarden von Dingen machen. Wir fühlen, sehen und riechen, aber letztendlich sind es die Kombinationen dieser paar Buchstaben, die uns am Leben erhalten.«

Michael Krüger, der bekannte deutsche Verleger, Dichter und Publizist, wurde während des Krieges in Wittgendorf geboren und wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur absolvierte er eine Verlagsbuchhändler- und Buchdruckerlehre und besuchte parallel dazu als Gasthörer Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät an der Freien Universität Berlin. In den Sechziger Jahren ließ er sich bei Harrod's - im bekanntesten Kaufhaus Londons - zum Buchhändler ausbilden und machte dort sogar Bekanntschaft mit dem Bibliothekar der Queen. 1966 begann er seine Tätigkeit als Literaturkritiker und erhielt bereits 1968 mit knapp 25 Jahren eine Anstellung als Lektor beim Carl Hanser Verlag. Keine 20 Jahre später sollte er schließlich die literarische Leitung des Hauses übernehmen. Unter seinen Händen blühte das Unternehmen, inzwischen gilt Hanser als Verlag der Literaturnobelpreisträger, verkauft jährlich mehrere Bestseller und vereinigt einige kleinere Verlagshäuser unter seinem Dach. Neben seinem bis 2013 währenden langjährigen Engagement als Verlagsleiter war und ist Michael Krüger außerdem Übersetzer und Autor zahlreicher Gedichte, Novellen und Romane, für die er vielfach ausgezeichnet wurde. Im Sommer 2013 wurde er als Nachfolger von Dieter Borchmeyer zum Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt.